Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Geltungsbereich
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten zwischen Auftraggeber (Privatpersonen, institutionelle Einrichtungen, Firmen) und Auftragnehmer (Weiherwiesen-Alpakas, vertreten durch Laura Gebhardt, Hofgut Krauß, 55592 Raumbach,
0151 26046054, Weiherwiesen-Alpakas@gmx.net). Es gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung oder Buchung durch den Kunden gültigen Fassung.
Diese gelten ohne gesonderte Einwilligung sowohl für die auf dieser Website bestellbaren Produkte und Waren, sowie für die buchbaren Veranstaltungen (Wanderungen).
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn der Auftragnehmer diesen Bedingungen nicht ausdrücklich widerspricht.
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Wanderungen
Unvorhersehbare Situationen
Unsere geführten Alpaka-Wanderungen finden draußen in der Natur statt, wodurch es zu unvorhersehbaren und auch gefährlichen Situationen kommen kann. Solche Situationen, auf die wir keinen Einfluss haben und die wir nicht voraussehen können, sind beispielsweise schnell eintretende Wetterveränderungen, wie Unwetter, oder auch Ereignisse, die unseren Wanderweg beeinflussen, wie Steinschlag oder umgestürzte Bäume, usw. Für jegliche körperliche Verletzungen, die infolge solcher Situationen entstehen, wird keine Haftung übernommen.
Die Haftung des Auftragnehmers für einen Schaden der nicht auf Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruht, ist ausgeschlossen, wenn der Schaden auf eine lediglich fahrlässige Verletzung einer Pflicht des Auftragnehmers zurückzuführen ist und die verletzte Pflicht zu den wesentlichen Vertragspflichten des Auftragnehmers zählt.
Der Auftragnehmer haftet auch nicht für Unzulänglichkeiten von vermittelten Leistungen bzw. Fremdleistungen.
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Hilfeleistungen
Sollte es zu einer körperlichen Verletzung des Kunden kommen, kann es je nach Geländeform und Nähe zu befestigten und zugänglichen Straßen zu Verzögerungen kommen, bis externe Hilfe, wie Krankenwagen oder Notarzt, eintrifft. Wir sind hierbei nicht verpflichtet, der verletzten Person einen Abholdienst bereit zustellen.
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Bekleidung
Jeder Kunde, der mit auf eine Wanderung geht, ist selbst dafür verantwortlich, geeignete Kleidung zu tragen, dazu gehört beispielsweise festes, geschlossenes und rutschfestes Schuhwerk. Dies erhöht die persönliche Sicherheit und steht in Eigenverantwortung des Kunden. Wir haften nicht für Verletzungen und Schäden, die durch ungeeignete Kleidung entstanden ist.
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Teilnahmebedingungen
Eine Alpaka-Wanderung bei uns muss im Vorfeld gebucht und bezahlt worden sein. Nur die angemeldete Anzahl an Personen darf an der Wanderung teilnehmen, jede weitere, unangemeldete Person kann nicht an der Wanderung teilnehmen. Ebenfalls nicht gestattet sind Hunde und weitere Haustiere jeglicher Art. Kinder dürfen erst ab einem Alter von 16 Jahren teilnehmen.
Jeder Teilnehmer wird alleine ein Tier an einer Leine führen. Es wird also davon ausgegangen, dass Sie sich dies zutrauen und in jeglicher Weise dazu in der Lage sind.
Jeder Teilnehmer ist selbst für seine körperliche Verfassung zuständig, in der er die Wanderung antritt. Wir gehen also automatisch davon aus, dass Sie bei Antritt der Wanderung in einer guten körperlichen Verfassung sind.
Sollten wir durch das Verschulden einzelner Personen, die nicht konform mit den AGB handeln, indem sie beispielsweise Kinder oder Hunde mitbringen, die Wanderung nicht durchführen können, werden wir dieser Person die vollen Veranstaltungskosten in Rechnung stellen.
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Bezahlung, Stornierung, Kündigung, Rücktritt
Sie sind, unabhängig vom Grund, dazu verpflichtet, den vollen Preis zu zahlen, wenn Sie eine Wanderung vorzeitig abbrechen, die Tour nicht antreten können oder erheblich verspätet am abgesprochenen Ort eintreffen (mehr als eine halbe Stunde). Eventuelle Folgekosten haben Sie selbst zu tragen.
Die Bezahlung muss innerhalb von sieben Tagen nach der Buchung, wenn es sich um eine kurzfristige Terminvergabe gehandelt hat, sodass die Zahlung binnen sieben Tagen nicht möglich war, mindestens aber 48 Stunden vor Beginn der Wanderung, bezahlt worden sein. Wir behalten uns vor, bei nicht getätigter Zahlung innerhalb des genannten Zeitraumes, die jeweiligen Personen von der Wanderung auszuschließen und den Platz neu zu vergeben.
Sollte eine bereits bezahlte Wanderung von Seiten des Kunden abgesagt werden, kommt es zu folgenden Stornogebühren:
Ab 7 Tagen bis 48 Stunden vor Beginn der Wanderung wird 75% des Buchungspreises berechnet.
Ab 47 Stunden vor Beginn der Wanderung wird die volle Höhe, also 100%, des Buchungspreises berechnet.
Der Veranstalter verpflichtet sich im Falle einer Kündigung, Stornierung oder Rücktritt durch den Kunden bereits gezahlte Buchungsgebühren, abzüglich der entsprechenden Stornogebühren, zurückzuzahlen.
Die obigen Stornogebühren werden ebenfalls fällig, wenn Wanderungen mit Gutscheinen gebucht und storniert werden. Der Gutschein verliert somit entsprechend den obigen Stornogebühren an Wert.
Die Bezahlung bar oder durch einen Gutschein kann nach schriftlicher Absprache vor Ort vor der Wanderung stattfinden.
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Absagegründe unsererseits
Der Veranstalter behält sich vor, bereits geplante und bezahlte Wanderungen abzusagen, zu verschieben oder gegebenenfalls die Streckenführung zu ändern. Gründe dafür können die oben genannten unvorhersehbaren Situationen (Witterungsbedingungen, Unwegsamkeit der Strecke) oder ein Fehlverhalten seitens der Teilnehmer sein. Die Einschätzung und letztendliche Entscheidung, ob es zu Änderungen, Ausschluss oder Absagen kommt, obliegt alleine dem Veranstalter.
Eventuelle Folgekosten, beispielsweise Hotelbuchungen und Fahrtkosten, werden von uns nicht übernommen.
Wir behalten uns vor, Teilnehmer von Wanderungen auszuschließen, wenn diese sich nicht an die Anweisungen des Veranstalters halten.
Wir behalten uns vor, Teilnehmer, die die Sicherheit von sich selbst und von anderen Teilnehmern, inklusive uns und unseren Tieren, gefährden, von Wanderungen auszuschließen. Ein Ausschluss geht ohne jegliche Erstattung von Kosten einher.
Wir sind ebenfalls dazu berechtigt, eine Wanderung kurzfristig abzusagen, wenn es zu absehbaren Wetterveränderungen oder zu besonders ungünstigen Witterungsbedingungen kommt. Dazu gehören Gewitter, Starkregen, Sturm und Unwetter, Glatteis und extreme Hitze (>25°C).
Auch bei einer zu geringen Teilnehmerzahl, bei der nicht alle Tiere besetzt sind, sind wir dazu berechtigt, die Wanderung abzusagen, da einzelne Tiere nicht zurückgelassen werden dürfen.
Weitere Gründe für eine Absage oder Verschiebung unsererseits ist die Erkrankung der sachkundigen Begleitperson oder eines der an der Wanderung teilnehmenden Tiere.
Sollte kurz vor oder während der Wanderung eine Erkrankung oder Unwohlsein eines oder mehrerer Tiere festgestellt werden, kann die Wanderung ebenso abgebrochen werden oder gegebenenfalls die Streckenführung geändert werden, falls dieser Grund für das Unwohlsein der oder des Tieres ist.
Tierwohl
Das Wohl unserer Tiere liegt uns sehr am Herzen. Deshalb wird jeder Teilnehmer vor Beginn einer Wanderung eine Einführung erhalten, an die er sich bestmöglich zu halten hat. Sollten es zu absichtlichen Zuwiderhandlungen oder zu fahrlässigen Missachtungen kommen, werden wir entsprechende Personen ausschließen (siehe oben, "Absagegründe unsererseits"). Wir behalten uns vor, gegen Menschen vorzugehen, die das Tierwohl stark gefährden.
Bitte beachten Sie außerdem Folgendes: Sie werden mit einem gut trainierten Tier auf Wanderung gehen. Dennoch sind Alpakas intelligente Lebewesen mit einem eigenständigen Willen und Gefühlen, welche wir nicht beeinflussen können oder wollen. In manchen Fällen ist der Grund für einen Unwillen für uns Menschen nicht erkennbar, muss aber dennoch akzeptiert werden. Wir werden kein Tier dazu zwingen etwas zu machen, was diesem widerstrebt. Wir werden kein krankes oder durch irgendeine Weise negativ beeinträchtigtes Tier zu einer Wanderung mitnehmen, auch, wenn die Wanderung dann ausfallen oder abgebrochen werden muss. Das Wohl des Tieres steht an oberster Stelle.
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Verkauf unserer Produkte
Vertragsabschluss
Die auf dieser Internetseite angebotenen Waren stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar. Wir verfügen über keinen Online-Shop, das bedeutet, wenn Sie ein Produkt kaufen möchten, können Sie sich mithilfe der angegebenen Kontaktdaten (per E-Mail: Weiherwiesen-Alpakas@gmx.net) mit uns in Verbindung setzen. Mit Ihrer Bestellung erklären Sie sich automatisch mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und gehen einen verbindlichen Kaufvertrag mit uns ein. Wir werden den Eingang Ihrer Bestellung so schnell wie möglich bestätigen und Ihnen nochmals die Allgemeinen Geschäftsbedingungen beifügen. Mit unserer Auftragsbestätigung kommt der Kaufvertrag zwischen uns und Ihnen zustande, Sie und wir sind somit Vertragspartner. Sie können sowohl die Bestätigungsbenachrichtigung als auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrucken oder abspeichern.
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen den Kaufvertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Um von Ihrem Widerrufrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns eine eindeutige und schriftliche Erklärung übermitteln, beispielsweise mittels eines Briefes oder einer E-Mail (Laura Gebhardt, Hofgut Krauß, 55592 Raumbach; Weiherwiesen-Alpakas@gmx.net).
Wir müssen Ihnen alle getätigten Zahlungen für die Retouren unverzüglich und spätestens innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Retouren bei uns eingegangen sind, erstatten. Die Lieferkosten, die uns bei der Zusendung zum Kunden und die Ihnen bei der Rücksendung zu uns entstanden sind, können nicht übernommen, beziehungsweise rückerstattet werden. Wir werden bei der Rückzahlung dasselbe Zahlungsmittel verwenden, welches Sie bei Ihrer Zahlung an uns verwendet haben, außer es wird ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Für die Rückzahlung selbst von uns an Sie fallen selbstverständlich keine Gebühren an.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir alle Waren vollständig zurückerhalten haben oder bis Sie Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren an uns versendet haben.
Sie müssen die Waren innerhalb von vierzehn Tagen nach Eingang des Widerrufs bei uns, an uns zurücksenden oder uns persönlich übergeben. Entscheidend für diese Frist ist hierbei das Datum des Poststempels.
Der Kunde muss für einen Wertverlust der Waren nur dann aufkommen, wenn diese unsachgemäß behandelt worden sind oder wenn die Ware mutwillig zerstört worden ist. Der Kunde muss für den Wertverlust der Ware aufkommen, wenn er die Waren auf eine Art und Weise nutzt, die über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweisen hinausgeht. Alle unsere Produkte dürfen nur so getestet und ausprobiert werden, wie es in einem Ladengeschäft typischerweise möglich gewesen wäre.
Waren, die kundenspezifisch angefertigt worden sind, sind vom Widerruf ausgeschlossen (§ 312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB).
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Versandkosten
Bitte beachten Sie, dass die auf dieser Website angegebenen Preise ohne Versandkosten zu verstehen sind, das bedeutet, diese kommen noch hinzu. Diese bekommen Sie selbstverständlich mitgeteilt.
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Lieferbedingungen
Wir versenden unsere Waren ausschließlich innerhalb von Deutschland an die Adresse, die der Kunde bei seiner Bestellung angegeben hat. Die Wahl der Versandart oder des Logistikpartners bleibt uns vorbehalten. Auf unserer Website sind die Verfügbarkeit der Waren (Stückzahl) vermerkt oder ergibt sich aus der Auftragsbestätigung durch uns. Wir versenden unsere Waren nach Zahlungseingang, die voraussichtliche Versandzeit beträgt in Deutschland in der Regel 1 bis 3 Werktage. Diese Angaben sind allerdings nur Richtlinien, es gibt keinen verbindlichen Versandtermin oder Liefertermin.
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Farbabweichungen und Ersatzlieferungen
Es können Farbabweichungen zwischen denen auf der Website dargestellten Produkten und den reellen Produkten auftreten. Diese Abweichungen kann sich unter anderem aufgrund verschiedener Farbeinstellungen der jeweiligen Computer ergeben. Für solche farblichen Darstellungsabweichungen sind wir nicht verantwortlich und haben keinen Ersatz zu leisten.
Falls die bestellte Ware nicht geliefert werden kann, dürfen wir dem Kunden eine qualitativ und preislich gleichwertige Ware durch Zusendung anbieten. Der Kunde entscheidet, ob er dieses Angebot annehmen möchte oder ob er die Ware innerhalb der Widerrufsfrist zurücksenden möchte.
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Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Jedes Produkt, welches eine Waschanleitung oder Pflegehinweise benötigen, werden mit sogenannten "Handtags" versandt, auf denen die entsprechenden Hinweise zu finden sind.
Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt, Aufrechnung
Bis zur endgültigen Bezahlung bleibt die Ware unser Eigentum. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, von uns anerkannt oder unbestritten sind. Außerdem ist der Kunde zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem Vertragsverhältnis mit uns beruht.
Haftungsbeschränkung
Wir haften unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht. Ferner haften wir für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht. In diesem Fall haften wir jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Wir haften dagegen nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorgenannten Pflichten.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei Arglist. Auch die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
Wir haften nicht für Unzulänglichkeiten von vermittelten Leistungen, beziehungsweise Fremdleistungen.
Die Haftung des Auftragnehmers für einen Schaden, der nicht auf Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit beruht, ist ausgeschlossen, wenn der Schaden auf eine lediglich fahrlässige Verletzung einer Pflicht des Auftragnehmers zurückzuführen ist und die verletzte Pflicht zu den wesentlichen Vertragspflichten des Auftragnehmers zählt.
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Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Falls einzelne Vertragsbestandteile, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Teile davon, ungültig sein oder werden sollten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen davon unberührt, sind also weiterhin wirksam.
Mündliche Absprachen und Nebenreden sind ungültig.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ohne gesonderte Einwilligung und sind Voraussetzung für eine Buchung von auf dieser Website angebotenen Veranstaltungen oder die Bestellung der dargebotenen Produkte. Durch die Buchung erkennt der Kunde automatisch unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen an und geht einen bindenden Vertrag mit dem Veranstalter ein.
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Laura Gebhardt
Hofgut Krauß
55592 Raumbach
0151 26046054
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